Fachmann/-frau Treuhand und Beratung mit eidg. Fachausweis (ehem. Treuhänder/-in)
Die neue Prüfungsordnung tritt per 1. Januar 2027 in Kraft. Im Oktober 2024 starten wir mit dem neuen Lehrgang, ausgerichtet nach Handlungskompetenzen und der Wegleitung zum/zur Fachmann/-frau in Treuhand und Beratung (ehemals Treuhänder/-in mit eidg. Fachausweis).
Unser Lehrgang wird in 6 Semestern im Präsenzunterricht mit rund 740 Lektionen à 45 Minuten durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Eidgenössische Berufsprüfung richtet sich noch stärker auf die Tätigkeiten und Kompetenzen in Treuhand und Beratung. Mit regelmässigen internen Standortdurchführungen bereiten wir Sie ideal auf die Hauptprüfung vor, bzw. unser langjähriges und hochqualifiziertes Team garantiert Ihnen einen überdurchschnittlichen Prüfungserfolg.
Mit dem idealen Standort unserer Schule, zwei Atemzüge vom Bahnhof entfernt, die allgemeinen Vorteile einer Kleinstadt und die praxisorientiere Vorbereitung, stehen unsere Studierenden im Fokus.
Remo Vinci, Fachleiter und Berater der HKV Aarau informiert Sie gerne an den kommenden Info-Veranstaltungen über die Neuausrichtung des Lehrgangs. Sollten Sie eine persönliche Beratung wünschen, gerne sind wir für Sie da, vor Ort im Schulhaus, oder einer TEAMS-Besprechung.
Ausbildungsziel
- Persönliche Beratungstätigkeit mit den Kunden
- Führen der Kundenbuchhaltungen
- Zwischen- und Abschlüsse erstellen
- Vertreten von Kundinnen und Kunden gegenüber Behörden und Ämtern
- Erste Anlaufstelle für Fragen von Steueroptimierungen
- Verantwortlichkeit von Steuerabrechnungen und Deklarationen des MWST-Bereichs
- Begleiten von eingeschränkten Revisionen
- Führen von Lohnbuchhaltungen und den zusammenhängenden Deklarationen
Inhalt
Grundlage für die Berufsprüfung sind Handlungskompetenzbereiche der Wegleitung zur Prüfungsordnung. In diesen sind die für die Tätigkeiten von Treuhänderinnen und Treuhänder erforderlichen Kompetenzen thematisch zusammengefasst.
Prüfungsteile
- Sicherstellung einer ordnungsgemässen Buchführung und Rechnungslegung
- Betreuung von Steuer- und Rechtsangelegenheiten
- Administrieren und Beraten von Personalwesen
- Beraten und Prüfen von Unternehmen sowie Betreuung von natürlichen Personen (Treuhandpraxis)
Fächer Hauptprüfung
- Finanzielles Rechnungswesen und Finanz- Management
- Steuern
- Revision
- Unternehmens- und Wirtschaftsberatung
- mündliche Probeprüfung
Zielgruppe
- Sie arbeiten in Treuhand- und Revisionsgesellschaften sowie in öffentlichen Verwaltungen.
- Sie haben den Lehrgang Sachbearbeiter Treuhand, Rechnungswesen oder Steuern erfolgreich abgeschlossen.
Beschrieb
Flexibilität in den Lehrgängen
Sie möchten sich noch nicht zu Beginn der Ausbildung (Fachausweis oder Sachbearbeiter-Diplom) festlegen? Ein Wechsel ist an der HKV Aarau in zwei Richtungen möglich.
- Sie wechseln nach einem Semester im Fachausweis Treuhand in den Bildungsgang«Sachbearbeiter Treuhand».
- Nach Abschluss des SB Treuhand besteht die Möglichkeit, den Fachausweis Treuhand in 5. Semester zu absolvieren.
Voraussetzungen
Massgebend für die Zulassung zur Hauptprüfung sind die Prüfungsordnung und die Wegleitung über die Berufsprüfung für Treuhand und Beratung. Diese stehen Ihnen unter www.treuhandbranche.ch als PDF-Dokumente zur Verfügung.
Zur Hauptprüfung wird zugelassen, wer: ▪ ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, einen Maturitätsausweis oder einen vom Bund als gleichwertig anerkannten Ausweis (z.B. einen von schweizerischen Hochschulen anerkannten Maturitätsausweis) besitzt; ▪ über ein qualifiziertes Sachbearbeiter/in-Diplom gem. Akkreditierung durch die Prüfungskommission verfügt; ▪ die verlangte dreijährige Fachpraxis nachweist.
|
Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, dass sie die Bedingungen zur Zulassung an die eid. Prüfungen erfüllen. Zulassungsabklärungen sind über das Prüfungssekretariat BfT möglich: www.treuhandbranche.ch.
Preisinfo
Kurskosten Total CHF 18’190.00 * *Der Preis versteht sich inkl. Schulungsunterlagen, Lehrmittel, interne Prüfungen und Prüfungssimulationen Externen Prüfungsgebühren siehe treuhandbranche.ch Rechnungsstellung semesterweise: 1. Semester CHF 3'900.00 2. & 3. Semester CHF 3'400.00 4. Semester CHF 2’690.00 5. & 6. Semester CHF 2'400.00
Bundesbeiträge / Subjektfinanzierung: Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50% auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund. 50 % Rückerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder. |
Dozierende
Hirslanden Fitness-Abo
Kooperation mit dem Hirslanden Training HKV
Die HKV und die Hirslanden Training Aarau kooperieren im Sinne von "Körper, Geist und Seele"
Ab sofort werden die Mitarbeitenden der HKV sowie diejenigen der Hirslanden Training Aarau profitieren können.
Die HKV bietet für die 870 Mitarbeiter und 165 Ärzte der Hirslanden Aarau eine Reduktion von 10 % auf das gesamte Angebot der Schule.
Die Hirslanden Klinik Aarau bietet für die rund 500 Mitarbeitenden (inkl. Fachleitung, Dozenten und Lehrer) der HKV folgende Reduktionen an:
• 3 Monate Kraft-Ausdauer unbegrenzt (inkl. Wellness): CHF 380
• 3 Monate Kursabo (inkl. Wellness): CHF 210
• 20 % Rabatt auf alle Kraft-Ausdauer Jahresabo
Bestehende wie auch zukünftige Studierende von Sachbearbeiter-, Fachausweis- und Diplomlehrgängen und von HFW sowie NDS Lehrgängen erhalten für Buchungen ab 1. Juni 2018 beim Hirslanden Training die identischen Vergünstigungen wie die HKV-Mitarbeitenden.
Die Studierenden müssen sich bei der Buchung lediglich mit einem gültigen Studentenausweis der HKV ausweisen können.
Im Gegenzug dürfen die Kunden des Hirslanden Training in Aarau von einer Reduktion von 10 % auf das gesamte Lehrgangs-Angebot profitieren.