Berufsfachschule

Interview mit der Gewinnerin der Berufsmeisterschaften Verkauf

An den regionalen Berufsmeisterschaften Verkauf werden die «Champions im Detailhandel» erkoren. In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch konnte Morena Zielke die Jury überzeugen. Im Interview erzählt sie, was ein gutes Beratungsgespräch ausmacht und wie es zu ihrem Erfolg kam.

In Kürze

  • Morena Zielke wurde von ihrem grossen Erfolg an den Berufsmeisterschaften überrascht.
  • Den Kunden auf der emotionalen Ebene abzuholen, war eines der Schlüsselelemente zum Erfolg.
  • Morena liebt ihren Job. In der Zukunft möchte sie gerne in ihrem aktuellen Unternehmen bleiben und sich weiterbilden.

 

Mit welchem Ziel sind Sie in den Berufsmeisterschaften gestartet?

Ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht Letzte werde, sondern irgendwo im Mittelfeld lande.

 

Waren Sie überrascht, dass Sie gewonnen haben?
Ja, die Rangverlesung war eine grosse Überraschung für mich. Ich hatte das nicht erwartet, aber es ist mega cool, dass es geklappt hat.

 

Wie haben Sie sich vorbereitet?

Speziell vorbereitet habe ich mich gar nicht. Bei der Arbeit im Kundengespräch habe ich viel geübt und mich nach dem Gespräch reflektiert, was gut war und was eher nicht so gut war.

Zusätzlich habe ich von meiner Chefin regelmässig Feedback erhalten zu meinen Kundengesprächen.  

 

Was haben Sie dabei gelernt, was nehmen Sie für sich mit?

Es war eine wertvolle Erfahrung an den Berufsmeisterschaften teilzunehmen. Ich bin von Beginn an motiviert gewesen, dort dabei zu sein. Es war eindrücklich, auch die anderen Teilnehmer zu beobachten. Ein Teilnehmer hat z.B. in seinem Kundengespräch vor Ort gekocht.

 

Was macht denn ein gutes Beratungsgespräch aus?

Die Gespräche der einzelnen Teilnehmer vor Ort waren recht unterschiedlich. Es gab eher sachliche Gespräche beispielsweise bei technischen Geräten. Mein Vorteil war es, dass ich auf der Gefühlsebene punkten konnte. Für mich ist es einfach einen Kunden abzuholen, da ich auf emotionale Art auf den Kunden zugehen kann. Es geht bei uns um das Wohl des Tieres und da haben wir direkt eine persönliche Ebene.

 

Wie hat Ihr Lehrgeschäft, wie haben Ihre Kollegen auf Ihren Erfolg reagiert?

Es ist eine grosse Überraschung gewesen und keiner hat damit gerechnet. Meine Chefin und Stv.-Chefin waren sogar vor Ort und haben sich mit mir gefreut. Am nächsten Tag habe ich sogar einen zusätzlichen Ferientag bekommen. In der Schule hat es sich auch schnell herumgesprochen und viele Lehrpersonen haben mir gratuliert und haben sich darüber gefreut.

 

Welche Zukunftspläne verfolgen Sie, wenn Sie in einem Jahr mit der Lehre fertig sind?

Es kommt darauf an, welches Angebot ich von meinem Lehrgeschäft «Fressnapf» bekomme. Ich möchte gerne im Unternehmen bleiben und mich parallel weiterbilden. Ich könnte mir den Detailhandels-Spezialist als Weiterbildung gut vorstellen und langfristig auch die Filialleitung. Ich liebe meinen Job, das Unternehmen und den Kundenkontakt.

 

Das Interview führte: Samuel Schweitzer, Lehrperson Wirtschaft & Recht

 

Morena Zielke, Gewinnerin der Berufsmeisterschaften Verkauf
Morena Zielke, Gewinnerin der Berufsmeisterschaften Verkauf

Consulting Popup