Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom
Als Marketingleiterin oder Marketingleiter mit eidg. Diplom stehen im Zentrum Ihres Aufgabengebiets die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Sie tragen Verantwortung über Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung.
Ausbildungsziel
EQF-Referenzniveau 7, EMC-Zertifikat Marketing Director
Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen Sie als überzeugenden Leader aus.
Marketingleiter/-innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.
Sie erwerben fundiertes Wissen
- in der theoretischen und praktischen Umsetzung für die kompetente Erfüllung sämtlicher globalen und strategischen Aufgaben im ganzen Marketing
- für das konzeptionelle und ganzheitliche Denken auf oberster Managementstufe
- für die Fähigkeiten, Mitarbeiter zu führen und Problemlösungen durchzusetzen, insbesondere in den Bereichen der Marketingstrategie und -planung, Marketinginformation und Markenführung.
Inhalt
Marketingleiter und Verkaufsleiter
Sie besuchen die Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter) gemeinsam mit den Teilnehmenden des Verkaufsleiter-Lehrgangs. Dank der gemischten Klasse profitieren Sie von den unterschiedlichen Optiken (strategische Ansätze bei Marketingleitenden, eher absatzorientierte Tätigkeiten bei Verkaufsleitenden).
Handlungsfelder Leiterstufe Marketing und Verkauf
Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)
- Marketing: Grundlagen und Strategie
- Grundlagen des Marketing
- Marketingstrategie
- Markenpolitik und Markenführung
Führung und Organisation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Personalmanagement
- Spezialthemen der Mitarbeiterführung
- Aufbauorganisation
- Prozessorganisation
- Projektmanagement
Unternehmensrechnung
- Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Recht
- Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
- Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
- Konsumkreditgesetz
Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
- Makroökonomie
- Wirtschaftspolitik
Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management
- Grundlagen des strategischen Managements
- Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung
Strategisches Marketing
- Erarbeitung von Marketingstrategien
- Sonderfragen des strategischen Marketings
Operatives Marketing
- Marketingkonzeption und -planung
- Kundenbeziehungs-Management
- Budgetierung und Kontrolle
Marktforschung
- Grundlagen der Marktforschung
- Planung und Durchführung einer Primärforschung
Informationsmanagement
- Grundlagen des Informationsmanagements
- Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
- Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing
Mehr Details unter Wegleitung Studierende (suxxess.org
Beschrieb
Sie besuchen die Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter) gemeinsam mit den Teilnehmenden des Verkaufsleiter-Lehrgangs. Dank gemischter Klasse profitieren Sie von den unterschiedlichen Optiken (eher absatzorientierte Tätigkeit bei Verkaufsleitenden und strategische Ansätze bei Marketingleitenden). Danach teilt sich die Klasse auf und Sie besuchen die Vertiefungsfächer für Marketingleiter.
Voraussetzungen
- Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
- tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
- verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).
Hinweise
Weitere Informationen für zukünftige Marketingleiter/-innen:
Prüfungs-Informationen für die Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Marketingleiter/-innen.
Preisinfo
50 % Rückerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes
Der Preis versteht sich inkl. Lehrmittel, mündliche und schriftliche Prüfungstrainings und Fallstudien-Korrekturen.
Aufgrund einer Reglementsänderung in der Höheren Berufsbildung können sich die angegebenen Preise noch ändern.
- Semester = CHF 6‘300
- Semester = CHF 5‘700
- Semester = CHF 4‘800
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.
Prüfungen
Prüfungsträger
Gesellschaft für Marketing (GfM)
Swiss Marketing (SMC)
Schweizer Werbung (SW)
KV Schweiz
Prüfungsfächer/Prüfungsinhalt
Prüfungsteile | Prüfungsart | Dauer |
Basisfächer | ||
Marketing: Grundlagen und Strategien |
m | 30min |
Führung und Organisation (Fallstudie) |
s | 4h |
Unternehmensrechnung (Fallstudie) |
s | 2h |
Recht | m | 30min |
VWL | m | 30min |
Vertiefungsfächer | ||
Strategisches Marketing (Fallstudie) |
s | 4h |
Operatives Marketing (Fallstudie) |
s | 4h |
Marktforschung und Informationsmanagement (Fallstudie) |
s | 4h |
Strategisches Management | m | 30min |
Total | 20h |
s = schriftlich, m = mündlich
Fachstufe Marketing und Verkauf
Prüfungstermine
Die eidgenössische Diplomprüfung findet in der Regel jedes Jahr statt (schriftlich im August, mündlich im Oktober).
Prüfungsgebühren
ca. CHF 3'400.00 gem. jährlicher Ausschreibung des Prüfungsträgers. Genaue Auskunft erhalten Sie beim Prüfungsträger.
Zulassungsbedingungen
Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie
ein Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung, das Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule oder ein Maturitätszeugnis und mind. eine 6-jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion im Marketing nachweisen können
oder
einen eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen, das Diplom einer höheren Fachprüfung, das Diplom einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzen und mind. eine 3-jährige Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing nachweisen können und die Prüfungsgebühr fristgerecht überwiesen haben.
Aus dem Besuch einer Marketingleiter-Ausbildung können keine Ansprüche auf die Zulassung zur eidg. Prüfung abgeleitet werden.
Die detaillierten Zulassungsbedingungen finden Sie in der Wegleitung auf Studierende (suxxess.org Wir empfehlen Ihnen, die Abklärung rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung zu treffen. Die Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung können Sie direkt bei Swissmarketing abklären lassen.
Gerne steht Ihnen die Bereichsassistentin oder der Fachleiter für eine vorgängige Sichtung/
Empfehlung zur Verfügung.
Dozierende
Hirslanden Fitness-Abo
Kooperation mit dem Hirslanden Training HKV
Die HKV und die Hirslanden Training Aarau kooperieren im Sinne von "Körper, Geist und Seele"
Ab sofort werden die Mitarbeitenden der HKV sowie diejenigen der Hirslanden Training Aarau profitieren können.
Die HKV bietet für die 870 Mitarbeiter und 165 Ärzte der Hirslanden Aarau eine Reduktion von 10 % auf das gesamte Angebot der Schule.
Die Hirslanden Klinik Aarau bietet für die rund 500 Mitarbeitenden (inkl. Fachleitung, Dozenten und Lehrer) der HKV folgende Reduktionen an:
• 3 Monate Kraft-Ausdauer unbegrenzt (inkl. Wellness): CHF 380
• 3 Monate Kursabo (inkl. Wellness): CHF 210
• 20 % Rabatt auf alle Kraft-Ausdauer Jahresabo
Bestehende wie auch zukünftige Studierende von Sachbearbeiter-, Fachausweis- und Diplomlehrgängen und von HFW sowie NDS Lehrgängen erhalten für Buchungen ab 1. Juni 2018 beim Hirslanden Training die identischen Vergünstigungen wie die HKV-Mitarbeitenden.
Die Studierenden müssen sich bei der Buchung lediglich mit einem gültigen Studentenausweis der HKV ausweisen können.
Im Gegenzug dürfen die Kunden des Hirslanden Training in Aarau von einer Reduktion von 10 % auf das gesamte Lehrgangs-Angebot profitieren.
Diese Angebote könnten Sie auch interessieren
- Verkaufsleiter/-in mit eidg. Diplom
- Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (Präsenz/Online)
- Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (Präsenz/Online)
- Online Marketing Manager/-in (inkl. Social Media) mit Zertifikat
- Event Manager/-in (inkl. Sponsoring) mit Zertifikat
- NDS in Leadership & Management HF
- Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF (HFW)
GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich
NÄCHSTER START
Präsenzunterricht: Samstag, 08.00 - 11.30 Uhr (vereinzelt Samstagnachmittag)
Onlineunterricht: Mittwoch, 18.00 - 21.30 Uhr